Termine

Gemeinsam gegen Hass und Diskriminierung: Ein Zeichen für Vielfalt in Lengerich 24.10.2023

Im engagierten Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung fand in Lengerich eine besondere Veranstaltung statt, initiiert von der Aktion Würde und Gerechtigkeit (AWuG) in Kooperation mit dem Iriba-Brunnen e.V. Ziel war es, Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung, Diskriminierung und Rassismus zu fördern, insbesondere innerhalb der Migrantischen Selbstorganisation (MSO) und der gesamten Gemeinschaft.

Einzelveranstaltung mit starkem Impact

Die Veranstaltung war eine Einzelveranstaltung ohne regelmäßige Termine, jedoch mit klarem Fokus und konkreten Zielen. In Zusammenarbeit mit AWuG wurde eine Initiative für Roma und Sinti ins Leben gerufen, begleitet von einer eindrucksvollen Auftaktveranstaltung.

Bildung durch effektive Partnerschaften (SDG 17)

Der erste Teil der Veranstaltung umfasste Workshops zur Gründung und Etablierung der Initiative für Roma und Sinti. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement für Bildung durch effektive öffentliche, öffentlich-private und zivilgesellschaftliche Partnerschaften, wie sie in den Sustainable Development Goals (SDGs) verankert sind.

Ein Streifzug durch Kultur und Geschichte

Die Auftaktveranstaltung wurde durch eine Vortragsreihe bereichert. Angelica Supler, Kulturmittlerin und Sozialberaterin bei AWuG, präsentierte einen faszinierenden Einblick in die Kultur, Geschichte und Tradition der Roma und Sinti. Josée Mukanshimiyimana gab theoretische Hintergründe der Diskriminierung. Ka Kem, eine Welt- und Interkulturpromotor bei Iriba-Brunnen e.V., führte in das Thema Rassismus im Allgemeinen ein.

Zusammenarbeit trotz unterschiedlicher Ausgangspunkte

Die Zusammenarbeit zwischen AWuG und Iriba-Brunnen war geprägt von der Frage, wie Gadje-Rassismus in Lengerich effektiv bekämpft werden kann. Angelica Supler, inspiriert durch das „Fest der Vielfalt“, organisierte die Auftaktveranstaltung und fand in Iriba-Brunnen einen kompetenten Partner, der bereits Erfahrung im Umgang mit ähnlichen Themen hatte.

Positive Resonanz und Wunsch nach Fortsetzung

Die Veranstaltung beeindruckte nicht nur durch informative Vorträge, sondern auch durch interaktive Workshops. Die Teilnehmenden, darunter auch Pfarrer Kossen, äußerten den Wunsch nach weiteren Kooperationsveranstaltungen mit Iriba-Brunnen. Die Resonanz war durchweg positiv, und die Teilnehmenden baten um Fortsetzungen dieser wichtigen Initiative.

Ein konstruktiver Schritt in Richtung Vielfalt und Verständigung

Die Zusammenarbeit mit AWuG markiert ein Highlight, da wichtige Ziele im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erreicht wurden. Durch die Kooperation konnte nicht nur eine MSO inspiriert und beraten werden, sondern es wurde auch konkrete Unterstützung vor Ort für eine Auftaktveranstaltung geleistet. Die Veranstaltung zeigt, dass durch Engagement, Kommunikation und Bildung ein konstruktiver Schritt in Richtung Vielfalt und Verständigung gemacht werden kann. Iriba-Brunnen und AWuG freuen sich auf weitere gemeinsame Initiativen und sind optimistisch, dass durch solche Kooperationen langfristig positive Veränderungen möglich sind.

|